Everything about the hydrogen train

In a hydrogen train, electricity is generated from hydrogen. The electricity is generated by a fuel cell and then stored in a battery. The enormous advantage is that a hydrogen train powered by an electric motor can run entirely without an overhead line. This affects about 1/3 of German rail traffic.

This emission-free* train runs quietly and emits only hydrogen and condensation water. Hydrogen trains play an important role in decarbonizing our economy.

The first hydrogen passenger train was presented back in 2016 at the InnoTrans in Berlin. Alstom has set a milestone with the Coradia iLint model. In 2018, these hydrogen trains were already running on German rail transport and it is being expanded all the time.

But Alstom is not the only company providing hydrogen trains. Siemens has established itself as a strong rival and left its opponent behind with the Mireo Plus H model. Both the Alstom and Siemens hydrogen trains can cover a distance of 1000 km, but Siemens is 20 km/h faster than Alstom at 160 km/h.

*If hydrogen was produced using the electrolysis process

What are the challenges with hydrogen?

Extreme conditions exist in the production, storage, distribution and processing of hydrogen. Zero temperatures of -253°C are reached with liquid hydrogen. Gaseous hydrogen is stored at 700 bar. In addition, there are the effects on the materials and metals.

Especially with hydrogen trains, pay attention to the pressure in the tank. The tank itself is made of carbon fiber composite technology, which is lighter compared to a metal tank and does not allow permeation. Pressure switches with SIL-3 suitability are used in these tanks.

The pressure switches turn off the hydrogen propulsion system as soon as either the tank is almost empty or the pressure becomes too high when the hydrogen is transferred to the propulsion system.

Embrittlement

With embrittlement, the hydrogen penetrates the material and leads to poorer performance of mechanical processes. In some cases, embrittlement even leads to complete mechanical failure. The solution to this is that the materials that are in direct contact with hydrogen are made of stainless steel 316L (also possible are: stainless steel 316Ti, Hastelloy C276, Inconel 718, 2.4711).

Permeation

Hydrogen requires incredibly little energy in contact with metal to dissociate into individual atoms, then into H+ ions. These penetrate the metal and resistance structures and lead to a signal drift of the sensor element in the long run. This effect is intensified by higher occurring energy. A solution to this is a gold coating of the material that is in contact with hydrogen. The gold serves as a barrier.

Leakage

Leakage must be avoided urgently as there is a risk of explosion. If hydrogen combines with just air, an explosive atmosphere is formed. One solution are metallic seals on the measuring device.

Extreme conditions

For hydrogen, the conditions differ depending on the state of aggregation. In the gaseous state, hydrogen is stored at up to 700 bar. In order to be able to reliably measure this pressure, since temperature influences and other safety risks have to be taken into account, pressure sensors are required that must measure up to 1050 bar. In liquid form, hydrogen has a temperature of -253 °C. The difficulty here is being able to measure the temperature accurately and at the same time ensure good insulation.

How is hydrogen produced?

To date, the conventional production of hydrogen still supplies the largest amount of hydrogen. It is very energy intensive and is powered by electricity from coal and natural gas. During these processes, pressures of 40 bar and more than 750°C occur. In order to reduce CO2 emissions, processes such as carbon capture storage and carbon capture utilities are downstream. As a result, the CO2 is not released directly into the atmosphere. Instead, it is stored and used elsewhere.

Hydrogen electrolysis is used to produce hydrogen green. Water molecules are split into hydrogen and oxygen. In addition to alkaline electrolyzers, there are proton exchange membrane and solid oxide electrolyzer cell electrolyzers. The three different types of electrolysis are powered by renewable energy.

Climate neutral on the rise

Hydrogen propulsion is seen as the great hope for rail transport. The alternative with electric trains powered by batteries is less attractive due to the short range of 100 to 150 km and the long charging times.

Deutsche Bahn wants to become climate-neutral by 2040 with the help of hydrogen. This could be achieved by replacing the 15,000 diesel locomotives currently in service with hydrogen trains. The diesel locomotives are currently necessary because 1/3 of the German rail network does not have an overhead line.

But not only the German railways rely on hydrogen. There is heavy investment in this decarbonization initiative worldwide.

Japan is making intensive efforts towards a hydrogen-based society. Toyota has released the first hydrogen-powered commercially available car, the Mirai. Equipped with 130 hydrogen filling stations, Japan is at the top in a global comparison.

China plans to overtake Japan by 2030 with planned 1000 hydrogen fueling stations.

France has a national hydrogen strategy with a budget of 7.2 billion euros. 1.5 billion euros have already been invested in electrolysis systems.

Canada's plan is to convert its entire economy to hydrogen by 2050 so that the country can achieve zero greenhouse gas emissions.

  • Sensor ranges from -196 ... +600 °C (-320 ... +1.112 °F)
  • For mounting in all standard thermowell designs
  • Spring-loaded measuring insert (replaceable)
  • Pt100 or Pt1000 sensors
  • Explosion-protected versions



Datasheet
User Manual
User Manual
User Manual
User Manual
User Manual

  • TĂśV certified SIL version for protection systems developed per IEC 61508 (option)
  • Operation in safety applications to SIL 2 (single instrument) and SIL 3 (redundant configuration)
  • Configurable with almost all soft- and hardware tools
  • Universal for the connection of 1 or 2 sensors
    - Resistance thermometer, resistance sensor
    - Thermocouple, mV sensor
    - Potentiometer
  • Signalling in accordance with NAMUR NE43, sensorbreak detection in accordance with NE89, EMC in accordance with NE21

Datasheet
User Manual
User Manual

  • Sensor ranges up to max. 250 °C (482 °F)
  • Option: 600 °C (1,112 °F)
  • Easily exchanged, no thermowell necessary
  • For screw-fitting, welding or using a tightening strap
  • Cable from PVC, silicone or PTFE
  • Explosion-protected versions


Datasheet
User Manual
User Manual
User Manual
User Manual

  • Good price/performance ratio
  • Wetted parts made of special material
  • Non-wetted flange from 316/316L stainless steel
  • Thermowell welded to one unit
  • Possible thermowell forms: - tapered, straight or stepped - "Quill Tip" version (with open tip)

Datasheet (Model TW10-P)
Datasheet (Model TW10-F, Models TW10-P and TW10-R)
Datasheet (ScrutonWell® design)
User Manual

  • Connection between flange and thermowell in threadwelded design
  • Model TW10-S: No directly wetted welded joints (standard)
  • Model TW10-B: Additional weld seam on the process side (sealing joint)
  • Coating for corrosive or abrasive process loads
  • Possible thermowell forms: - tapered, straight or stepped - “Quill Tip” version (with open tip)
Datasheet (Models TW10-S, TW10-B)
Datasheet (ScrutonWell® design)
User Manual

  • Heavy-duty design
  • Model TW10-F: Full penetration weld version Model TW10-P: With double fillet weld weld seam strength a = 3 mm Model TW10-R: With double fillet weld weld seam strength a = 6 mm
  • Coating for corrosive or abrasive process loads
  • Possible thermowell forms: - tapered, straight or stepped - “Quill Tip” version (with open tip)
  • Welding process test to ASME Sec. IX
Datasheet (Model TW10-F, Models TW10-P and TW10-R)
Datasheet (ScrutonWell® design)
User Manual

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Alles rund um den Wasserstoffzug

mireo

In einem Wasserstoffzug wird Strom aus Wasserstoff gewonnen. Der Strom wird von einer Brennstoffzelle erzeugt und anschließend in einer Batterie gespeichert. Der enorme Vorteil ist, dass ein, vom Elektromotor angetriebener, Wasserstoffzug vollkommen ohne Oberleitung fahren kann. Dies betrifft etwa 1/3 des deutschen Schienenverkehrs.  

Dieser emissionsfreie* Zug fĂ€hrt gerĂ€uscharm und stĂ¶ĂŸt lediglich Wasserstoff und Kondenswasser aus. WasserstoffzĂŒge spielen eine wichtige Rolle in der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft.

Der erste Wasserstoff-Personenzug wurde bereits 2016 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt. Die Firma Alstom hat mit dem Modell Coradia iLint einen Meilenstein geschaffen. 2018 fuhren diese WasserstoffzĂŒge sogar schon im deutschen Schienenverkehr und es wird immer weiter ausgebaut.

Doch Alstom ist nicht das einzige Unternehmen, das WasserstoffzĂŒge bereitstellt. Siemens hat sich als starker Rivale etabliert und mit dem Modell Mireo Plus H, ihren Kontrahenten hinter sich gelassen. Sowohl der Wasserstoffzug von Alstom, als auch der von Siemens, können schon eine Strecke von 1000 km hinter sich legen, doch ist Siemens mit 160 km/h um 20 km/h schneller als Alstom.

*Falls Wasserstoff mit dem Elektrolyseverfahren hergestellt wurde

 

Welche Herausforderungen ergeben sich mit Wasserstoff?

Extreme Bedingungen sind gegeben bei der Herstellung, Lagerung, Verteilung und Verarbeitung von Wasserstoff. Temperaturen am Nullpunkt von -253°C werden erreicht bei flĂŒssigem Wasserstoff. Gasförmiger Wasserstoff wird bei 700 bar gespeichert. Zudem kommen noch die Auswirkungen auf die Werkstoffe und Metalle.

Speziell bei WasserstoffzĂŒgen ist auf den Druck im Tank zu achten. Der Tank selbst besteht aus einer Kohlefaserverbundtechnologie, die im Vergleich zu einem Metalltank, leichter ist und lĂ€sst keine Permeation zu. In diesen Tanks kommen Druckschalter mit SIL-3 Eignung zu Einsatz.

Die Druckschalter stell das Wasserstoffantriebssystem ab, sobald entweder der Tank fast leer ist oder der Druck beim Übergang des Wasserstoffs in den Antrieb zu groß wird.

 

 

Versprödung

Bei der Versprödung dringt der Wasserstoff in das Material ein und fĂŒhrt zu einer schlechteren Leistung mechanischer AblĂ€ufe. In manchen FĂ€llen fĂŒhrt die Versprödung sogar bis zum kompletten mechanischen Versagen. Die Lösung dafĂŒr ist, dass die Stoffe, die im direkten Kontakt mit Wasserstoff stehen, aus Edelstahl 316L sind (auch möglich sind: Edelstahl 316Ti, Hastelloy C276, Inconel 718, 2.4711).

 

Permeation

Wasserstoff benötigt unfassbar wenig Energie um bei Kontakt mit Metall um in einzelne Atome, dann in H+-Ionen, zu dissoziieren. Diese dringen in die Metall- und Widerstandsstrukturen ein und fĂŒhren auf Dauer zu einer Signaldrift des Sensorelements. Dieser Effekt wird verstĂ€rkt durch höhere vorkommende Energie. Eine Lösung hierfĂŒr ist eine Goldbeschichtung des Werkstoffes, das in Kontakt mit Wasserstoff steht. Das Gold dient als Barriere.

 

Leckage

Eine Leckage muss dringend vermieden werden, da Explosionsgefahr besteht. Verbindet sich Wasserstoff mit lediglich Luft, bildet sich eine explosionsfÀhige AtmosphÀre. Eine Lösung sind metallische Dichtungen am MessgerÀt.

Extreme Bedingungen

Bei Wasserstoff unterscheiden sich die Bedingungen je nach Aggregatzustand. Im gasförmigen Zustand wird Wasserstoff bei bis zu 700 bar gespeichert. Um sicher diesen Druck messen zu können, da man TemperatureinflĂŒsse und andere Sicherheitsrisiken einbeziehen muss, sind Drucksensoren notwendig die bis zu 1050 bar messen mĂŒssen. In flĂŒssiger Form misst Wasserstoff eine Temperatur von -253 °C. Die Schwierigkeit hierbei ist die Temperatur akkurat messen zu können und gleichzeitig fĂŒr eine gute Isolierung zu sorgen.

 

Wie wird Wasserstoff hergestellt?

Die konventionelle Produktion von Wasserstoff liefert bis dato noch die grĂ¶ĂŸte Menge an Wasserstoff. Sie ist sehr energieintensiv und wird betrieben durch Strom aus Kohle und Erdgas. Bei diesen Prozessen kommen DrĂŒcke von 40 bar zu Stande und mehr als 750°C. Um den CO2-Ausstoß zu verringern werden Prozesse nachgelagert, wie Carbon Capture Storage und Carbon Capture Utilities. Dadurch wird das CO2 nicht direkt in die AtmosphĂ€re gelassen. Stattdessen wird es gespeichert und anderweitig verwendet.

Um Wasserstoff grĂŒn herzustellen, wird die Wasserstoffelektrolyse eingesetzt. Dabei werden WassermolekĂŒle aufgespalten in Wasserstoff und Sauerstoff. Neben alkalischer Elektrolyseure gibt es die Protonenaustauschmembran- und die „Solid Oxide Electrolyser Cell“-Elektrolyseure. Die drei unterschiedlichen Arten der Elektrolyse werden mit erneuerbaren Energien betrieben.    

 

Klimaneutral auf dem Vormarsch

Wasserstoffantrieb gilt als die große Hoffnung fĂŒr den Schienenverkehr. Die Alternative mit ElektrozĂŒgen, angetrieben durch Batterien, ist auf Grund der geringen Reichweite von 100 bis 150 km und der langen Ladezeiten weniger attraktiv.

Die deutsche Bahn möchte, mit der Hilfe von Wasserstoff, bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Dies könnte erreicht werden, indem die 15.000 Dieselloks, die aktuell noch unterwegs sind, ersetzt werden durch WasserstoffzĂŒge. Momentan sind die Dieselloks notwendig, da 1/3 des deutschen Schienennetzes nicht ĂŒber eine Oberleitung verfĂŒgt.

Doch nicht nur die deutsche Bahn setzt auf Wasserstoff. Weltweit wird stark in diese Dekarbonisierungsinitiative investiert.

Japan bemĂŒht sich intensiv um eine wasserstoffbasierte Gesellschaft. Toyota hat das erste wasserstoffangetriebene, kommerziell erhĂ€ltliche, Auto herausgebracht, den Mirai. Mit 130 Wasserstofftankstellen ausgestattet, steht Japan im globalen Vergleich an der Spitze.

China plant bis 2030 Japan zu ĂŒberholen, mit geplanten 1000 Wasserstofftankstellen.

Frankreich hat eine nationale Wasserstoffstrategie mit einem Budget von 7,2 Milliarden Euro. Wobei 1,5 Milliarden Euro bereits in Elektrolyseanlagen gesteckt wurde.

Kanadas Plan ist es ihre gesamte Wirtschaft auf Wasserstoff umzustellen bis 2050, sodass das Land ihre Treibhausemmissionen auf Null setzen kann.

  • Sensorbereiche von -196 ... +600 °C (-320 ... +1.112 °F)
  • Zum Einbau in alle gĂ€ngigen Schutzrohrbauformen
  • Gefederter Messeinsatz (auswechselbar)
  • Pt100- oder Pt1000-Sensoren
  • ExplosionsgeschĂŒtzte AusfĂŒhrungen


Datenblatt
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

FĂŒr Anwendungen in explosionsgefĂ€hrdeten Bereichen


Datenblatt
Bedienungsanleitung

  • TÜV zertifizierte SIL-Version fĂŒr Schutzeinrichtungen entwickelt nach IEC 61508 (Option)
  • Einsatz in Sicherheitsanwendungen bis SIL 2 (einzelnes GerĂ€t) und SIL 3 (redundante Verschaltung)
  • Konfigurierbar mit nahezu jedem offenen Soft- und Hardwaretool
  • Universell fĂŒr den Anschluss von 1 oder 2 Sensoren
    - Widerstandsthermometer, Widerstandssensor
    - Thermoelement, mV-Sensor
    - Potentiometer
  • Signalisierung gemĂ€ĂŸ NAMUR NE43, SensorbruchĂŒberwachung gemĂ€ĂŸ NE89, EMV gemĂ€ĂŸ NE21


Datenblatt
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

  • Sensorbereiche bis max. 250 °C (482 °F)
  • Option: 600 °C (1.112 °F)
  • Leicht austauschbar, Schutzrohr nicht notwendig
  • Zum Anschrauben, Anschweißen oder mit Spannband
  • Kabel aus PVC, Silikon oder PTFE
  • ExplosionsgeschĂŒtzte AusfĂŒhrungen


Datenblatt
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

  • Gutes Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis
  • MessstoffberĂŒhrte Teile aus Sonderwerkstoff
  • Nicht messstoffberĂŒhrter Flansch aus CrNi-Stahl 316/316L
  • Schutzrohr zu einer Einheit verschweißt
  • Mögliche Schutzrohrformen: - konisch, gerade oder gestuft - „Quill Tip“-AusfĂŒrung (mit offener Spitze)
Datenblatt (einteilig)
Datenblatt (durchgeschweißte AusfĂŒhrung)
Datenblatt (ScrutonWellÂź-Design)
Bedienungsanleitung

  • Verbindung zwischen Flansch und Schutzrohr in schraubgeschweißter AusfĂŒhrung
  • Typ TW10-S: Keine direkt messstoffberĂŒhrte Schweißverbindung (Standard)
  • Typ TW10-B: ZusĂ€tzliche prozessseitige Schweißnaht (Dichtnaht)
  • Beschichtungen fĂŒr korrosive oder abrassive Prozesse
  • Mögliche Schutzrohrformen: - konisch, gerade oder gestuft - „Quill Tip“-AusfĂŒhrung (mit offener Spitze)
Datenblatt (Schraubgeschweißte AusfĂŒhrung)
Datenblatt (ScrutonWellÂź-Design)
Bedienungsanleitung

  • Hoch belastbare Konstruktion
  • Typ TW10-F: Durchgeschweißte AusfĂŒhrung Typ TW10-P: Mit doppelter Kehlnaht SchweißnahtstĂ€rke a = 3 mm Typ TW10-R: Mit doppelter Kehlnaht SchweißnahtstĂ€rke a = 6 mm
  • Beschichtungen fĂŒr korrosive oder abrassive Prozesse
  • Mögliche Schutzrohrformen: - konisch, gerade oder gestuft - „Quill Tip“-AusfĂŒhrung (mit offener Spitze)
  • SchweißverfahrensprĂŒfung nach ASME Sec. IX
Datenblatt (einteilig)
Datenblatt (ScrutonWellÂź-Design)
Bedienungsanleitung

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem EinverstÀndnis aus.